Accesskey Navigation

Content

Wir erklimmen die Alpen

«Ride the Alps»

Velofahren macht Spass. Vor allem dann, wenn man sich über den restlichen Verkehr keine Gedanken machen muss. Mit «Ride the Alps» entwickelte Schweiz Tourismus im Jahr 2017 ein neuartiges Velo-Eventformat, das sportliche Herausforderung und alpines Erlebnis miteinander verbindet. «Ride the Alps» ermöglicht allen teilnehmenden Velofans, Schweizer Pässe auf autofreien Strassen zu geniessen. Ohne Zeitmessung und im eigenen Tempo kommen sowohl ambitionierte Rennradfahrende als auch Personen, die etwas gemütlicher auf ihrem (E-)Bike unterwegs sind, ganz auf ihre Kosten.

Challenge

2020 übernahm der Schweizer Sportartikelhändler Ochsner Sport die Breitensport-Serie. Daraufhin wurde TRIEBHAUS beauftragt, die Bereiche Brand Design und Publikumsaktivierung sowie die Entwicklung der Werbe- und Kommunikationsmittel zu entwickeln und bei der Umsetzung des Events unsere Beratung mit einfliessen zu lassen.

RESULTAT | OUTPUT

Das durch Ochsner Sport überarbeitete «Ride the Alps»-Logo verwendeten wir als Basis für die Entwicklung des Event Brandings. Das Branding kommt auf verschiedenen Werbemitteln zur Geltung, wie beispielsweise auf Bannern, Beachflags, Bekleidung, Flyern, Inseraten, Plakaten, Streckenplänen und Zelten. Die für den Event entwickelten Werbeträger setzten wir mit Paletten um.

Als Aktivierung für alle, die das Ziel auf der Passhöhe erreicht haben, kam unser selbst entwickeltes und produziertes Velo-Glücksrad zum Einsatz. Um die lokalen Organisationskomitees in der Planung und in der Umsetzung zu unterstützen, haben wir ein Handbuch erarbeitet. Das Handbuch gibt Auskunft über sämtliche Bereiche des Event Managements und der Kommunikation. Zudem werden die Abgrenzungen zwischen der Dachorganisation und der lokalen Organisation definiert. Mit dem Event-Handbuch haben wir die Zusammenarbeit der Partner standardisiert und vereinfacht.

 

Leistungen

BRANDING | LIVEPRODUCTION
Beratung | Entwicklung und Design Werbeträger | Brand Design | Design und Produktion Werbeträger | Design und Umsetzung Publikumsaktivierung | Logistik und Materialhandling

Fotos 1 und 2
Adriano Spiccia

KUNDIN
Ochsner Sport AG
ridethealps.ch

CALL TOACTION