Accesskey Navigation

Content

Mit Abstand der schönste Sommer

Stadt Bern

Im Zusammenhang mit der andauernden Pandemie rund um COVID-19 haben wir für das Sportamt Bern eine Sensibilisierungskampagne lanciert, welche im Sommer 2020 in den Berner Freibädern umgesetzt wurde. Das Ziel dieses Projekts bestand darin, Besucherinnen und Besucher zu motivieren, die empfohlenen Hygienemassnahmen umzusetzen und auch vor, während und nach der Abkühlung in der Aare oder im Schwimmbecken den erforderlichen Abstand von 1.5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

Challenge

Bei der Erarbeitung der Sensibilisierungskampagne haben wir uns bewusst nicht an der nationalen Kommunikationskampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG) orientiert, sondern haben auf eigene Produktionen gesetzt. Wichtig war für uns dabei, Badigängerinnen und -gänger nicht auf eine belehrende oder bevormundende Art mit den Hygiene- und Distanzregeln zu konfrontieren. Stattdessen sollten sie – trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas – in einem positiven und lockeren Ton dazu animiert werden, auch während ihrer Freizeit in den Sommermonaten bei der Eindämmung des Corona-Virus mitzuhelfen. 

Resultat | Output

Innerhalb eines Monats haben wir im Auftrag des Sportamts Bern Slogans und Bildwelten für die im Sommer wohl beliebtesten Berner Freizeittreffpunkte gestaltet. Um möglichst viel Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher zu generieren, wurden die Plakate an Holzstehlen montiert und diese mitten auf den Liegewiesen der vier Freibäder Lorraine, Marzili, Weyermannshaus und Wyler platziert. Ebenfalls eingesetzt wurden Bodenmarkierungen auf den Gehwegen innerhalb der Freibäder und entlang der Aare zwischen Marzili und Eichholz sowie Sticker auf den WC-Rollen-Haltern der Toiletten. Als virtuelle Ergänzung zu den restlichen Kommunikationsträgern dienten animierte Grafiken, welche die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände und ins Wasser begleiteten. Wer wie die Freibad-Mitarbeitenden den Slogan «Mit Abstand der schönste Sommer» direkt auf sich tragen wollte, hatte die Möglichkeit, eine Brosche an der Kasse zu erwerben.

Leistungen

BRANDINGMEDIA | PRODUCTION
Kampagnen Konzept | Visual Konzept | Slogan | Grafik Design | Grafik Animation | Design und Produktion Kommunikationsträger | Montage | Projektleitung

KUNDE
Sportamt der Stadt Bern
bernbewegt.ch

PROJEKT-PARTNER
Fotograf: Rob Lewis

CALL TOACTION