Accesskey Navigation

Content

Mehr Räder für Regensdorf

Zentrum Regensdorf

Regensdorf rollt den roten Tepich fürs Velo aus. Um in Regensdorf mehr Menschen für den täglichen Einkauf mit dem Velo zu begeistern, entwickelt TRIEBHAUS gemeinsam mit der Agentur antritt GmbH ein Veloförderkonzept für das Zentrum Regensdorf. Dies beinhaltete die Umsetzung von neuer Velo-Infrastruktur, welche im Rahmen des «Zänti Velo-Fäscht» eröffnet wurde.

Challenge

Als grösstes Einkaufszentrum im Zürcher Furttal begrüsst das Zentrum Regensdorf täglich tausende Kundinnen und Kunden. Die grosse Mehrheit der Kundschaft reist mit dem Auto an. Den umweltfreundlicheren und gesundheitsfördernden Alternativen Velo und Cargobike wird hingegen noch wenig Beachtung geschenkt.

Um den Modalsplit zugunsten des Velos in der Zürcher Agglomeration voranzutreiben, sollte TRIEBHAUS ein Veloförderkonzept erarbeiten, dessen umgesetzte Massnahmen mit einem Eröffnungsevent aktiviert werden.

RESULTAT | OUTPUT

Im Rahmen des Veloförderkonzepts für das Zentrum Regensdorf erarbeitete TRIEBHAUS in einem ersten Schritt Signaletik-Elemente für die neue Velo-Infrastruktur. Letztere umfasst eine Kurzparkzone beim Eingang zum Zentrumsplatz, Abstellplätze mit einer digital gesteuerten Sperrmechanik und ein e-Cargo-Bike zum Leihen. Basierend auf dem Corporate Design des Zentrums Regensdorf wurden Elemente für die Wegführung und für die Kennzeichnung der Velo-Infrastruktur erarbeitet.

Mit dem Zänti Velo-Fäscht entwickelte TRIEBHAUS in einem zweiten Schritt einen Eröffnungsevent, der die Kundschaft auf eine niederschwellige Weise mit der neuen Bike-Infrastruktur in Berührung bringt und sie animiert, mit dem Velo einkaufen zu gehen.

Mit der von TRIEBHAUS konzipierten Velo-Challenge tauchten Teilnehmende in die Velo-Welt ein und konnten auf spielerische Weise ihre Velo-Skills unter Beweis stellen. Dazu gehörten die Aktivierungen Trackstand, Rollensprint, Pumptrack, Verkehrspark und Cargo-Challenge. Die Challenge wurde dank der Teilnehmendenerfassung in der Online-Rangliste rankinx.ch in die digitale Welt verlängert und sorgte für eine umfassende Leadgewinnung. Wer alle Posten erfolgreich absolviert hatte, erhielt einen für Velofahrende reflektierenden Goodie-Bag und nahm gleichzeitig an der Verlosung von attraktiven Sofortpreisen teil. Der glückliche Gewinner des Hauptpreises konnte noch am selben Abend mit einem brandneuen Gravelbike nach Hause fahren.

Besuchende des Zänti Velo-Fäschts konnten sich vor Ort über die neue Velo-Infrastruktur informieren, Trends aus der Velo-Welt entdecken oder das Gastronomie-Angebot nutzen. E-Bike-Kurse, Bike-Shows mit Trial- und Flatland-Profis und die Velobörse des RSC Regensdorf machten das erste «Zänti Velo-Fäscht» zu einem Velo-Highlight.

 

Leistungen

BRANDING | LIVE | PRODUCTION
Veloförderkonzept | Signaletik-Design | Montage Werbetechnik | Eventkonzept | Text | Naming | Eventbranding | Grafikdesign | Projektmanagement | Promotorinnen, Promotoren

KUNDIN
Zentrum Regensdorf
zentrum-regensdorf.ch

PROJEKT-PARTNERIN
Antritt GmbH

CALL TOACTION