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«Besser vorbereitet» in die Pedale treten

Die Mobiliar

«Besser vorbereitet» – so lautet die neue nationale Präventionskampagne der Mobiliar, die im Frühling 2022 mit einem Online-Spot und Quiz zur Sensibilisierung für vorausschauendes Velofahren beiträgt. TRIEBHAUS zeigte sich dabei als Agentur für die gesamte Kampagne verantwortlich.

Challenge

Immer mehr Menschen schwingen sich hierzulande in ihrer Freizeit, aber auch im Alltag, auf ihr Velo. Was sich positiv auf die Umwelt und die eigene Fitness auswirkt, birgt auf der anderen Seite auch Unfallpotenzial. So hat die Mobiliar entschieden, für das Jahr 2022 eine Velo-Unfallpräventionskampagne zu lancieren und Menschen für sicheres Velofahren zu sensibilisieren. Die Challenge bestand darin, eine Präventionskampagne zu entwickeln, die Wissen über sicheres Velofahren vermittelt, ohne dabei belehrend zu wirken.

RESULTAT | OUTPUT

Den Startschuss des Projekts bildete ein Workshop, der als Einführung in die vielseitige Velo-Welt diente. Analysen zu Werbekampagnen im Zusammenhang mit Velos sowie Präventionskampagnen zu diversen Themen halfen dabei, die Stossrichtung für die Mobiliar-Kampagne zu definieren. 

Im Zentrum der Präventionskampagne steht ein Videoclip mit zwei gegensätzlichen Velo-Typen als Protagonisten: Eine top ausgerüstete E-Bikerin und ein unbeholfener Gelegenheits-Velofahrer treffen in einer Quartierstrasse aufeinander und werden innerhalb weniger Sekunden in eine rasante und humorvolle Geschichte verwickelt.

Durch den Plot Twist wird die Botschaft vermittelt, dass Velofahrende – egal wie gut ausgerüstet – stets durch unerwartete Gefahren überrascht werden können. Eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise ist für eine sichere Fahrt genauso wichtig.

Der Videoclip wird als Teil der Branding- und Performance-Kampagne in diversen Online-Kanälen, darunter Social Media, ausgespielt.

Für die Kampagnenwebseite wurde ein Quiz entwickelt, welches das Bewusstsein für sicheres Velofahren auf spielerische Weise stärken soll. Präsentiert werden die Fragen von den beiden Velo-Protagonisten aus dem Videoclip. Userinnen und User haben so die Möglichkeit, sich interaktiv durch die Fragen zu klicken. Wer das Quiz erfolgreich absolviert hat, kann bei der dazugehörigen Verlosung Velo-Preise im Wert von CHF 10‘000.– gewinnen.

 

Leistungen

BRANDING | MEDIA 
Hauptverantwortung | Kampagnenkonzept | Storyline Clip | Storyline Quiz | Visual-Konzept | UX | Text | Naming | Projektmanagement 

KUNDIN
die Mobiliar AG
mobiliar.ch

PROJEKT-PARTNER
Thömus

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