Accesskey Navigation

Content

Zäme ufs Velo

UCI Rad-WM 2024

TRIEBHAUS entwickelt im Rahmen der Legacy-Massnahmen rund um die Rad-WM die Roadshow «ZÄME UFS VELO. Zudem organisiert und koordiniert TRIEBHAUS während der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften, zwei Fanzonen in den Bereichen Planung, Sicherheit, Gastronomie und Stakeholder-Management.

CHALLENGE

Im Vorfeld der WM konnten sich Gemeinden des Kantons Zürich, im Rahmen einer Ausschreibung, um einen Roadshow-Stopp bewerben. Die ausgewählten Gemeinden kamen in den Genuss einer Veloförderplattform mit zahlreichen Aktivierungen, Kommunikations- und Kampagnen-Elementen. Die Roadshows fokussierten dabei nicht auf Werbebotschaften, sondern darauf, Menschen aufs Velo zu bringen und ihnen aufzuzeigen, wie cool das zweirädrige Gefährt ist.

Below the line sollte dabei kommuniziert werden, dass bald die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften in Zürich stattfinden werden.

TRIEBHAUS organisiert in Zusammenarbeit mit den lokalen OKs die gesamte Planung und Umsetzung der Events – von der Standortevaluation bis zur Planung der Kommunikationskanäle. Basis für die Organisation war ein durch TRIEBHAUS entwickeltes Organisationskonzept, welches die Aufgabenteilung zwischen den LOKs und der Agentur regelte. Zudem galt es für TRIEBHAUS, die Schnittstelle zur Rad-WM sicherzustellen. Insbesondere in der Medienarbeit und Promotion galt es, eine stringente Markenkommunikation zu entwickeln.

Eine der grossen Challenges dieses Projekts lag schlicht und ergreifend in der Grösse des Events mitten in der Stadt.

RESULTAT | OUTPUT

TRIEBHAUS entwarf ein cleveres, modulares Event-Set-up, das sich flexibel an jede Eventgrösse anpassen liess. Insgesamt wurden sieben Roadshows im Raum Zürich ausgetragen und so Menschen für das Velo sensibilisiert. Getrieben von den ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen der Rad-WM setzte das Team auf wiederverwendbare Werbeträger, die mit elegant gebrandeten Textil-Hussen versehen wurden. Auch bei den Aktivierungen spielte Innovation eine zentrale Rolle: Bestehende Plattformen wurden digital neu gedacht und massgeschneidert auf das Projekt abgestimmt.

TRIEBHAUS konzipierte und betreute vor resp. während der WM die Fanzonen am Bürkliplatz, sowie am General-Guisan-Quai inklusive des Baus von Messeständen für internationale Aussteller.
Im Programm selbst entstanden frische Formate und kreative Neuentwicklungen, die gezielt auf die lokale Veloförderung einzahlen.

LEISTUNGEN

Roadshow-Konzept | Brand Design | Event Branding | Entwicklung Werbemittel | Kommunikationsplanung | Social Media Content | Programmplanung | Aktivierungen | Digitale Plattform | Sicherheitskonzept | Eventmanagement | Eventkoordination | Baupläne | Budgetkontrolle | Produktion und Aufbau Velo-Infrastruktur | Eventregie | Logistik | Material-Handling und -Lagerung | Gesamtprojektleitung | Standbau

KUNDIN
UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften
zurich2024.com/zuv

CALL TOACTION