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40 000 Bäume für Priceless Planet

Mastercard | Cycle Week

Die Cycle Week ist das Grossereignis der Velo-Schweiz. Was bietet sich also besser an, als mit dem Fahrrad anzureisen und in die Welt der Zweiräder einzutauchen? Wer den Weg mit dem Velo in die Europaallee unter die Räder nimmt, macht nicht nur etwas für seine eigene Fitness, sondern hilft auch dabei, weltweit Bäume wachsen zu lassen. Dabei gilt: Je länger die Anfahrt, desto grösser der Effekt. Pro gestrampelten Kilometer wird von Mastercard ein Baum gepflanzt.

Challenge

Mit der globalen Initiative Priceless Planet Coalition setzt sich Mastercard in Kooperation mit Umweltschutzorganisationen für die Wiederherstellung von Waldgebieten ein. Um der Initiative geeignete Plattformen zu bieten und die Aufmerksamkeit der Bevölkerung dafür zu steigern, setzt Mastercard auf die Zusammenarbeit mit Partnern – wie der Cycle Week.
Im Vorfeld der Veranstaltung soll mit einer Kampagne das Engagement von Mastercard unterstrichen und der konzeptionelle Bogen zur on Site Live Experience geschlagen werden. Die Aktivierungen am Event sollen ausgebaut werden und mit einzigartigen priceless Incentives zusätzlich zum Mitmachen animieren. Das Ziel der Gesamtkampagne besteht darin, Menschen aufs Velo zu bringen und damit mindestens 40'000 Bäume zu pflanzen. 

RESULTAT | OUTPUT

TRIEBHAUS entwickelt und realisiert das Gesamtkonzept – von der Kampagne bis hin zur Umsetzung und Aktivierung der on-Site live Experience Elemente. Für die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung wurde das Kampagnenkonzept «Fahr mit dem Velo an die Cycle Week – pro km pflanzen wir einen Baum» entwickelt. Die Kampagne soll Menschen animieren, mit dem Velo an die Veranstaltung zu pedalieren. Pro gestrampelten Kilometer wird von Mastercard ein Baum gepflanzt. Um die Kampagne ins Rollen zu bringen, wurden mit dem Schweizer Downhill Athleten Noel Niederberger ein Video-Clip und Visuals umgesetzt. Die Kampagne wird OoH, auf Social Media, Velo-Special-Interesst-Kanälen und im Web ausgespielt. 
 


Für die Kampagne konnte TRIEBHAUS Bergamont als Partner mit ins Boot holen. Gemeinsam mit dem Velo-Hersteller wurden unbezahlbare Preise und Experiences entwickelt. So haben die Teilnehmenden der Challenges die Möglichkeit, unbezahlbare Preise zu gewinnen. Darunter eine all inclusive Travel Experience ins Bergamont-HQ nach Hamburg. Das Highlight auf der Verlosungsliste ist ein von TRIEBHAUS designtes Begamont-Cargobike – ein Einzelstück mit Kultcharakter.
 

Für die Hauptaktivierung entwickelte TRIEBHAUS die Mastercard Stage, die als Schauplatz für «Strampeln für Bäume» dient. Während vier Tagen können sich Besuchende der Cycle Week in den Velosattel schwingen und pro erstrampelten Kilometer zehn Bäume pflanzen.

Der Mastercard Pumptrack steht im Zeichen von «Pumpen für Bäume» – eine Aktivierung, die auf die jüngere Zielgruppe fokussiert. In beiden Formaten werden zudem Special Guest Formate abgehalten, welche von Radio SRF Moderatorin und Sängerin Cachita und Poetry Slammer Jeremy Chavez moderiert werden.

Digital zusammengetragen werden die Resultate der verschiedenen Aktivitäten auf der durch TRIEBHAUS konzipierten online Rangliste Rankinx. 

 

Leistungen

BRANDING | LIVE | MEDIAPRODUCTION
Kampagnenkonzept | Text | Konzept Video-Clip | Produktion Foto- und Video Shooting | Messestandkonzept | Konzept Aktivierungen | Visual-Konzept | Grafikdesign | Online Baum-Rangliste | Materialisierung und Montage Messestand | Materialhandling | Betreuung | Eventregie

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